🏁Höhen, Tiefen & starke Platzierungen – KnallaBalla in Oschersleben | 08.08.-10.08.2025

KnallaBalla in Oschersleben. Mit etwas Verspätung kommt hier unser Bericht vom vierten Renn-Wochenende der Saison. Vom 08.08. bis 10.08. waren wir gemeinsam in der Motorsport Arena Oschersleben unterwegs. Auch wenn die Strecke bei manchen KnallaBallas nicht unbedingt als Lieblingskurs gilt, war die Vorfreude auf das Wiedersehen und die Wettervorhersage mit bestem Sommerwetter groß.


🚑 Unglücklicher Auftakt: Mike verletzt und Verena im Medical Center

Das Rennwochenende in Oschersleben startete mit einem kleinen Schreckmoment: Noch bevor der erste Motor gestartet war, musste Verena ins Medical Center. Ein unglücklicher Zwischenfall mit einem Hund sorgte für eine schmerzhafte Bisswunde. Glücklicherweise wurde sie direkt versorgt und ließ sich trotz allem nicht die Laune verderben.
Auch Mike war gesundheitlich angeschlagen: Eine Schulterverletzung machte eine Rennteilnahme unmöglich. Doch statt das Wochenende ausfallen zu lassen, reiste er trotzdem an und unterstützte vor Ort. Als Teil von Flatout Performance stand er insbesondere Mirco, der diese Saison Tim supportet und dem ganzen Team mit Rat, Erfahrung und Know-how zur Seite – ganz im KnallaBalla-Spirit.

🔧 Technische Probleme und große Hilfsbereitschaft

Während am Donnerstagabend die Boxen bezogen und letzte Checks an den Bikes durchgeführt wurden, stellte Nick an Diana´s R6 einen defekt an der Gabel fest. Bei genauerem Hinsehen durch Rainer Tschauder (TTSL Rennsporttechnik) war klar, der Gabelfuß war komplett locker – keine Option, damit weiterzufahren.

Doch die Community wäre nicht das, was sie ist, wenn nicht sofort Hilfe gekommen wäre: Franky ein Mitstreiter der IBPM stellte Diana kurzerhand seine Ersatzgabel zur Verfügung. Rainer passte die Gabel noch auf Dianas Gewicht an. Katja und Robert (ebenfalls Mitstreiter aus der IBPM) standen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

💙 Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer – ohne euch wäre das Wochenende für Diana schon vorbei gewesen, bevor es richtig begonnen hatte!


Freitag: Freies Fahren & das zwei Stunden GEC-Rennen

Am Freitag standen freies Fahren, Setup-Feinschliff und die Qualifyings für das GEC auf dem Programm. Nick konnte wegen einer Schulung erst später dazustoßen, schaffte es aber pünktlich zum Start des GEC um 16 Uhr.

Für KnallaBalla gingen an den Start:

  • Schüller-Racing: Thommy & Julian Rösch
  • Golden Pineapples: André & Kevin
  • KnallaBalla Racing #95: Maik & Chris
  • KnallaBalla Last Minute Racers: Diana & Nick

🏆 Ergebnisse GEC-Rennen

600ccm-Klasse
🏁 Platz 4 – Diana & Nick

1000ccm-Klasse
🥈 Platz 2 – Thommy & Julian
🏁 Platz 5 – Kevin & André
🏁 Platz 6 – Maik & Chris

📎 ➡ Zum offiziellen Rennergebnis (PDF)
📎 ➡ Zum aktuellen Meisterschaftsstand


Samstag: Pechsträhnen, starke Leistungen & Schrauberaktionen

Der Samstagmorgen begann für einige KnallaBallas nach einem anstrengenden ersten Tag zu früh. So wurden die ersten Stints lieber zum Ausschlafen genutzt.

Dianas Quali wurde zu Beginn durch eine defekte Schaltung unterbrochen. Doch auch hier: Teamspirit pur! Torsten nahm sich des Problems sofort an, Norick (der aktuell führende in der SSPopen) hatte Ersatzteile dabei und mit Nicks Hilfe war die R6 rechtzeitig wieder einsatzbereit.

Auch Chris hatte Pech: Sein Krümmer platzte – zum Glück hatte Tim eine Ersatzanlage dabei. Chris konnte alles rechtzeitig tauschen und am Rennen teilnehmen.

Im anschließenden Sprint-Rennen landete Thommy auf einem starken🥉 3. Platz in der BMW Pro-Wertung.
Auch die anderen KnallaBallas lieferten starke Leistungen und tolle Kämpfe ab.

🔧 Abendschicht in der Box

Nach einem gemütlichen Abendessen in der Boxengasse und einem gemeinsamen Streckenrundgang war der Samstag für viele eigentlich abgeschlossen, doch für Thommy und ein paar helfende Hände ging es nochmal ans Werk. Seine Bremse zeigte Schwächen, also wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet, sowie das das Motorrad nochmal genau unter die Lupe genommen damit er am nächsten Tag mit einem guten Gefühl starten konnte.


Sonntag: Hauptläufe, Podium & Happy End

Der Sonntag war glücklicherweise etwas kühler. Es standen die finalen Rennen über 17 Minuten + 1 Runde an – mit vielen spannenden Zweikämpfen und vollem KnallaBalla Support auf der Tribüne.

🏁 Ehrungen aus den Hauptrennen (Sonntag)

  • 🏅 Maik – Platz 4 (BMW Advanced)
  • 🏅 Tim – Platz 5 (BMW Advanced)
  • 🏅 Diana – Platz 3 (Lady-Wertung)

📊 Ergebnisse & Ausblick

 👉 Die aktuellen Meisterschaftsstände findet ihr hier: IBPM / BMW RR Cup

Die kompletten Rennergebnisse findet ihr wie immer hier:

👉 BMW RR Cup Ergebnisse anzeigen
👉 Superbike Open Ergebnisse anzeigen
👉 Supersport Open Ergebnisse anzeigen


🤝 Fazit: Teamgeist, Technik und tolle Platzierungen

Trotz eines turbulenten Starts mit Hundebiss und Gabeldefekt, konnten wir gemeinsam ein tolles Wochenende auf die Beine stellen. Die gegenseitige Unterstützung im Team und darüber hinaus war – wie immer – unbezahlbar. Auch das Schrauben gehörte diesmal wieder dazu, aber am Ende überwogen starke Rennen, gute Platzierungen und viele neue Erinnerungen.

💪 Wir blicken zuversichtlich auf die kommenden Veranstaltungen und freuen uns auf das nächste Wiedersehen!

1 Kommentar zu „🏁Höhen, Tiefen & starke Platzierungen – KnallaBalla in Oschersleben | 08.08.-10.08.2025“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen